Zukunft wird aus Mut gemacht.

Zukunftsbild

Fuchs von Morgen

Es ist Montag, der 8. September 2025.

Ein wunderbarer Spätsommertag bricht an. Was für ein Leben – was für ein Tag. Der Sand in der Strandbar erinnert an warme Sommertage. Ein inspirierendes Wochenende liegt hinter uns – zusammen mit Geschäftspartnern, die auch Freunde sind, haben wir neue Ideen erdacht und das Leben genossen. Unter anderem haben wir neue Einsatzgebiete und Zielgruppen für Zukunftsbild-Prozesse entdeckt. 

Ja, es ist viel passiert in den vergangenen Jahren. Nachdem wir 2020 die Idee, „Zukunfts-Reisen“ – mit spannenden Menschen an inspirierende Orte, initiierten, haben sich die Ideen, Angebote und die Community immer weiter entwickelt.

Immer mehr Unternehmer und Unternehmen sind offen für den Ansatz, sich für die Zukunft zu entscheiden, die man erleben möchte. Immer mehr Menschen besuchen unsere Seminare, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Und immer mehr Begeisterte lassen sich ausbilden, um den Zukunftsbild-Gedanken weiterzutragen – und selbst darin berufliche Erfüllung zu finden.

Es war wieder einmal ein großartiges Beisammensein – so, wie wir uns das wünschen, und so, wie wir das leben! Nein, nach Arbeit – wie andere diesen Begriff verstehen – fühlt sich das nicht an. Natürlich knien wir uns hinein und geben alles – der Lohn ist jede Menge positive Energie, z. B. als wir zusammen unseren ersten Zukunftskongress kreiert haben. 

Während wir bei einer Cappuccino-Pause zusammensitzen, fällt der Blick auf die ausgeklappte Weltkarte, die als Überraschung mitgebracht wurde. Hier markieren Punkte, wo überall das Zukunftsbild – soweit wir es wissen – gelebt wird. Inzwischen wird die Zukunftsbild-Methode nämlich vielfältig und vielerorts eingesetzt: Nicht nur für die Ausrichtung und Energetisierung von Unternehmen und Menschen, auch für einzelne Projekte und Teams und spezielle Zielgruppen kommt sie zum Einsatz. Dabei reicht die Spanne der Zukunftsgestalter heute von Sportvereinen über Ministerien bis hin zu VIPs und einzelnen Staatsführern bzw. Parteien – vor Kurzem hat uns ein waschechter Prinz engagiert, das ist wirklich großartig.
Unser Ansatz, nicht stets zuerst auf Probleme, Ungelöstes und den Weg zum Ziel zu schauen, setzt sich mehr und mehr durch und ist zu einem anerkannten Weg geworden. Wer hätte das damals 2018 gedacht, als die Idee zwar nicht in einer Garage, sondern in einem Wohnzimmer geboren wurde.

Und nun war es endlich an der Zeit, diese Entwicklung gemeinsam mit vielen Freunden und Weggefährten zu feiern. Während wir mit den Füßen im Sand der Wiener Strandbar spielen, denken wir mit einem Lächeln an den Sand und die große Party auf Mallorca zurück. Es war schlichtweg der Wahnsinn. Zur Feier unseres siebenjährigen Bestehens haben wir neben unserem freien Team an Trainern und Beratern unser mittlerweile fünfköpfiges Team mit Familien, Freunden und Unterstützern zur Party des Jahres eingeladen. Es ist schön, Erfolge auf diese Weise zu feiern. Als die Sonne wieder aufging, saßen wir noch am Beckenrand des Pools und ließen die vielen Eindrücke nachklingen. Diese Party war wirklich etwas ganz Besonderes (nicht zuletzt aufgrund der fantastischen Band) – was vor allem an den Menschen lag, die zusammengekommen sind. Dies merken wir jedes Jahr mehr: Mit unserem Unternehmen, mit dem, was wir tun und vor allem wie wir es tun, sind wir zum Magneten für besondere Menschen geworden. Menschen, die etwas aus sich, ihrem Leben, ihrer Arbeit, ihrem Unternehmen machen und eine Spur in dieser Welt hinterlassen möchten.

An diesem Morgen, am Beckenrand des Pools sitzend und dem ersten Kaffee in der Hand, lassen wir die letzten Jahre Revue passieren: Die Entwicklung des Unternehmens ist traumhaft! Ja, es war ein herausfordernder Weg, manchmal hart, manchmal anstrengend und manchmal auch tränenreich. Aber das gehört dazu. 

Nach der ersten Buchveröffentlichung in 2019 hat sich die Zukunftsbild-Methode bei Unternehmen grandios etabliert. Es haben einfach die richtigen Unternehmen und Unternehmer zu uns gefunden. Inzwischen arbeiten Unternehmen in etlichen Ländern damit – aktuell freuen wir uns über eine Mail eines begeisterten Geschäftsführers aus der Schweiz. Die positiven Auswirkungen, die diese Art der Zukunftsgestaltung nach sich zieht, sind immer noch beeindruckend. Menschen werden motiviert und gewinnen neue Identifikation und neue Heimat in „ihrem“ Unternehmen. Umsätze und Gewinne gehen nach oben, da die gemeinsame Ausrichtung der Kraft Potenziale freisetzt. Und all das, was das Leben schon vorbereitet hat, kann nun eingesammelt werden. Am meisten freut uns jedoch immer noch, dass Menschen dazu bewegt und befähigt werden, ihr Leben so positiv zu verändern und zu gestalten, dass es explodiert und sie zum Segen für andere werden. 

Besonders stolz sind wir auf das Team, das die Zukunftsbild-Community aufgebaut hat, die im Nachgang zum zweiten Buch 2021 entstanden ist. „Wir brauchen eine Community-Managerin, damit wir uns bestmöglich um die Menschen und Gruppen kümmern können“, hieß es damals – und das haben wir umgesetzt. Weltweit treffen sich Gruppen on- und offline, um sich auf ihrem Weg in die Zukunft, die sie sich wünschen, gegenseitig zu unterstützen. Das hat uns immer schon angetrieben: Menschen zu befähigen, sich untereinander zu unterstützen – was gibt es Besseres und Schöneres? Heute gibt es kleine und größere Zukunftsbild-Gruppen an hunderten von Orten. Sie fördern und fordern sich untereinander und geben sich Kraft für den nächsten Schritt im Leben. Ohne den Schritt in die Online-Welt wäre uns das nicht geglückt.

Es hat sich als goldrichtig erwiesen, dass wir die Weichen 2019 für die Zukunftsbild-Methode im privaten Bereich für Individuen, Paare und Familien gestellt haben. Das zweite Buch, das dies im Fokus hat, ist mittlerweile dauerhaft in den Bestseller-Listen. Und so sind virtuelle und reale Gruppen entstanden, die sich bei der Neuorientierung und Neugestaltung ihres Lebens und ihrer Zukunft untereinander unterstützen.

Am Nachmittag wird das Team zu unserer Strategieklausur in Wien dazustoßen. Es ist jeden Tag ein Geschenk, mit so wunderbaren Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Voller Respekt und gegenseitiger Wertschätzung, höchstem Engagement und Leidenschaft. Klug, mutig, immer mit der Liebe für den Menschen und das Detail. Das beste Team, das man haben kann. Und das Team bringt das Unternehmen mit Power voran. Auch die Zukunfts-Akademie, die seit 2022 besteht, trägt zu dieser positiven Entwicklung bei – seit drei Jahren ist sie nun Wirklichkeit und die Nachfrage wächst und wächst. 

Für das nächste Jahr planen wir also nun unseren ersten Zukunftskongress für alle, die von der Idee „Zukunft entscheiden“, begeistert sind. Dieser Kongress wird ein weiterer Höhepunkt, auf den wir uns sehr freuen!

Wie gut, dass wir 2019 mutig das neue Büro in Köln bezogen haben. Uns war lange klar, dass dies kein normales Büro werden darf. Es soll ein Ort sein, der Menschen inspiriert, begeistert an ihrer Zukunft zu arbeiten. Dafür haben wir einen fantastischen Ort gefunden: multifunktional, cool, mit einer einladenden Atmosphäre und mit vielen Möglichkeiten zur flexiblen Nutzung und Gestaltung für Veranstaltungen, Zukunftsbild-Prozesse und nicht zuletzt für den Alltag. Von solch einem Ort haben wir seit der Gründung geträumt – so sieht die Arbeitsstätte ‚von Morgen‘ aus, wo sich Menschen gerne aufhalten und gerne arbeiten. Der Kracher ist das Studio, das wir 2020 in seiner ersten Version in den Keller gebaut haben. Heute ist es kaum noch wiederzukennen. Wir vermieten es erfolgreich und produzieren dort auch unsere Videos und Podcasts, die mittlerweile zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum geworden sind.

Inzwischen sind wir im Hotel für unsere Strategieklausur angekommen. Es gehört nach wie vor zu unserer Philosophie, Leben und Arbeiten so zu verbinden, dass sich Glück und Zufriedenheit bei den Menschen einstellen.

Wie üblich starten wir mit einer Runde, bei der wir uns gegenseitig Einblick in unser Leben gewähren und uns Lust auf morgen machen. Diesmal hängen wir eine Rückschau an: Nach einem grandiosen Start im Jahr 2018 konnten wir unser Ziel von 20 Zukunftsbild-Prozessen in Unternehmen in 2020 sogar übertreffen. 

Unsere Beobachtung, dass der dritten Phase – der Implementierung – entscheidende Bedeutung zukommt, hat sich vollständig bewahrheitet. So freuen wir uns, dass wir hier zunehmend unterstützen können – und dies in Unternehmen und für Einzelpersonen.

Die Idee, mit Hilfe von Goalify Professional ein Trainings- und Coaching-Programm zur erfolgreichen Implementierung der Zukunftsbilder aufzubauen, hat den Erfolg noch mehr verstärkt. Die regelmäßige Arbeit mit dem Zukunftsbild sichert die langfristige Veränderung.

Die Entwicklung mehrerer Online-Angebote, darunter ein komplett eigenständiges „365 Tage Zukunftsbild“-Angebot, hat es geschafft, wirksame Programme zur Entwicklung individueller Zukunftsbilder zu den Menschen zu bringen. Dies hat so noch keine andere Methode erreicht und garantiert großartige Ergebnisse. 

Alle Zeit-, Kraft- und Finanzinvestitionen, die seit 2018 in das Design des Prozesses eingeflossen sind, haben sich vielfach ausgezahlt. Es ist ein multidimensionales Prozess-Modell entstanden, das enorm wirkungsvoll, abwechslungsreich, effektiv, spaßbringend und zielführend ist. Menschen sind immer wieder begeistert, erfrischt, gestärkt, geflasht und außerordentlich motiviert am Ende eines Zukunftsbild-Tages. So, wie wir uns dies wünschen. 

Es gibt viel Grund zur Freude und Dankbarkeit, stellen wir fest, als wir wieder unser Zukunftsbild lesen. Die Zukunftsbild-Methode ist zu einer starken Marke geworden, die dazu beiträgt, dass Führung und Zukunftsgestaltung in Unternehmen anders wahrgenommen werden als noch vor wenigen Jahren.

Und wir haben noch viel vor: die Gründung eines gemeinnützigen Unternehmensbereiches, um Zukunftsprozesse überall dort zu unterstützen, wo das Geld knapp ist – für Schulen, für NGOs und für Unternehmen und Organisationen in ärmeren Ländern. 

All das soll dazu dienen, dass Menschen erkennen, dass das Leben sie wirklich liebt. Und dass sie ihre Zukunft eigenständig entscheiden und gestalten können. Damit sie selbstwirksamer, erfolgreicher und schließlich glücklicher leben.

All dies resultiert aus dem, was uns antreibt:

Wir sind überzeugt davon, dass jeder Mensch die Kraft und die Antwort in sich trägt, sich und andere zum Glück zu führen.

„Wir helfen Menschen dabei, den Grund zu entdecken, warum und wozu sie leben.“