Zukunft wird aus Mut gemacht.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Allgemein

Was unterscheidet ein Zukunftsbild eigentlich von einer Vision oder einem Leitbild?

Die meisten Visionsformulierungen sind kurz und knackig. So müssen sie auch sein. Dabei lassen sie jedoch Vieles offen. Oftmals werden diese absichtlich umkonkret formuliert, um sich nicht festlegen zu müssen. Im Idealfall ergänzt das Zukunftsbild die Visionsfomulierung und vermittelt eine detaillierte, emotionale Vorstellung.

Die meisten Leitbilder sind nur „richtig“. Dies meint, es sind glattgeschliffene, richtige Sätze ohne Ecken und Kanten – und ohne Emotionen. So können sich Menschen damit nicht verbinden, sie lösen keine Begeisterung aus und sie beantworten nicht die Frage nach dem WARUM. Ein Zukunftsbild dagegen ist emotional, bewegend, begeisternd, konkret, bildhaft und einzigartig.

Was ist das Zukunftsbild eigentlich? Eine Philosophie, ein Modell, eine Methode, ein Beratungsansatz?

Ganz einfach: Es ist etwas von allem. Unseres Erachtens ist es in erster Linie eine Frage der Haltung- und Entscheidung. Darüber hinaus ist es dann eine Lösungsmethode für die Ausrichtung vom eigenen Leben, von Unternehmen, Organisationen, Teams, Projekten, Vorhaben aller Art – bis  hin zu Mitarbeitergesprächen. Egal, worum es geht: „Begin with the end in mind“

Wie ist die Zukunftsbild-Methode eigentlich entstanden?

In der langjährigen Beratungsarbeit hat Carsten Fuchs die Erfahrung gemacht, dass überall dort, wo die Antwort auf die Frage des WARUM und WOHIN beantwortet ist, alles leichter, kraftvoller und mit mehr Spaß und Fokus gelebt wird. Das war der Anstoß für die Zukunftsbild-Idee.

Die Methode ist eine Mischung aus unterschiedlichen Ideen, Techniken und Modellen. Die wichtigsten Einflüsse sind:

Die Idee des Mind-Management von Prof. Dr. Manfred Winterheller

Der Ansatz des Preferred Futuring von Ron Lippitt

Das Konzept des Visioning wie es bei Zingerman’s und in dem Ansatz der Engpasskonzentrierten Strategie gelehrt wird.

 


Seminare

Für wen ist das Seminar gedacht?

Für alle, die das Gefühl haben, dass da „noch mehr im Leben geht“. Für alle, die genau das Leben leben möchten, das sie sich wünschen. Dazu sind alle eingeladen: von jung bis alt; gleich welche Beschäftigung und egal welche Lebensphase.

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll – kann ich trotzdem teilnehmen?

Du bist mit diesem Gedanken nicht allein! Das hören wir häufiger. Aber: Keine Sorge. Alles, was Du brauchst, ist schon da – in Dir. Es ist nur nicht immer bewusst verfügbar, sondern in Deinem Unbewussten, Deiner Intuition. Im Laufe des Seminars öffnen wir diese Türen und wenn es dann zum Schreiben kommt, dann läuft es wie von selbst. Wir hören immer wieder: „Als ich mal begonnen hatte, floss es aus mir heraus. Und ich habe Dinge aufgeschriben, die ich vorher nicht gedacht hatte …“

Ist das Seminar eher für den privaten oder beruflichen Teil meines Lebens?

Du kannst den Schwerpunkt Deines Zukunftsbildes so setzen wir Du möchtest.In den meisten Fällen, ist etwas aus beiden „Welten“ enthalten – so wie im Leben :-)


Ausbildung

Kann man das mit dem Zukunftsbild in so kurzer Zeit lernen?

Die Ausbildungen sind so aufgebaut, dass Du alle wichtigen Grundlagen in den On- und Offline-Einheiten lernst. Das Wichtige: Wir lassen Dich danach nicht allein. Zu allen Ausbildungen gehört ein Follow Up-Programm, bei dem wir Dich hinsichtlich der Anwendung in der Praxis begleiten und Dir gleichzeitig die kollegiale Beratung fördern. Dadurch wird das Gelernte wirksam und effektiv – und Du wirst Schritt für Schritt zum Experten.

Für welche Einsatzzwecke kann ich welche Ausbildung gebrauchen?

Die Ausbildung Zukunftsbild-BeraterIn / Coach ist die umfassendste Ausbildung und befähigt im Grunde zum Einsatz des Zukunftsbilds in allen Bereichen. Alle, die diese Ausbildung absolvieren, werden Partner von Fuchs von Morgen. Damit sichern wir die Qualität aller Prozesse und tragen dafür Sorge, dass das Erlernte erfolgreich in der Praxis Wirkung entfaltet. Darüber hinaus profitierst Du von all unseren Erfahrungen und Entwicklungen.

Die Ausbildung Zukunftsbild-beraterIn für Projekte und Projektteams ist speziell für den Einsatzgebiet in Unternehmen, Agenturen oder freie Projektmanager konzipiert. Mit der Ausbildung können Projekte gleich welcher Größenordnung mit einem Zukunftsbild ausgestattet und gelenkt werden.

Noch nicht das Passende dabei?

Wenn Du noch Ideen für weitere spezialisierte Ausbildungen hast, dann sprich uns gerne an. Wir lieben es, Neues zu entwickeln!